vorherige Seite 71 ◊ ◊ nächste Seite 73

Impressum // Links // Inhaltsverzeichnis






nächste Seite 73
Wenn dort die Konjunktur nicht mehr in so hohem Maße vom Export getrieben werde, böte sich den Vereinigten Staaten die Möglichkeit einer zusätzlichen Ausfuhr von Waren und Dienstleistungen, lautet Bernankes Argument, das auch von der amerikanischen Regierung häufig angeführt wird.
Die Vorstellungen des Vorsitzenden der privaten amerikanischen Zentral- und Notenbank kommen den Zielen, die China mit dem neuen „Fünfjahresplan“ im März diesen Jahres in Angriff genommen hat, sehr nahe.
Auch die chinesische Regierung und der Volkskongress sehen keinen anderen Weg als die Stärkung der Binnennachfrage, die Förderung der Verbrauchernachfrage und die Hebung der Kaufkraft in China, um den Export chinesischer Waren nach Amerika und so das Handels- und Leistungsbilanzdefizit der USA zu reduzieren.
Wenn die amerikanische Regierung China genügend Zeit lässt, um diesen Weg zu gehen, dann würde das für eine friedliche Entwicklung in der Welt sehr förderlich sein und Handelskriegen und Protektionismus vorbeugen.
Besonders China hat großes Interesse an einer weiteren friedlichen Entwicklung mit wirtschaftlichem Wachstum und Mehrung des Wohlstands der Menschen, denn in China warten Hunderte Millionen von Menschen darauf, dass sie ausreichend und sichere Arbeitsplätze bekommen, dass ihre Kaufkraft gehoben wird und sie in Zukunft verstärkt als Verbraucher auftreten können auf einem Binnenmarkt, der ihnen all das bietet, was sich eine moderne Mittelstandsgesellschaft zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse wünscht.
Riesige Investitionen in die Infrastruktur der ländlichen Regionen, in den Bau neuer Fabriken und Produktionsstätten, in den Schutz von Umwelt und Ressourcen werden zur Erreichung dieser Ziele aufgebracht werden müssen.
Großes Interesse an solchen Vorhaben haben zum einen die chinesischen Beschäftigten und Verbraucher, die unmittelbar davon profitieren werden. Aber auch Chinas private Unternehmer müßten eigentlich hoch erfreut sein über diese neue Entwicklung, denn sie garantiert ihnen auf einem erweiterten chinesischen Binnenmarkt langfristig ertragreiche Geschäfte.


- 72 -