vorherige Seite 59 ◊ ◊ nächste Seite 61

Impressum // Links // Inhaltsverzeichnis






nächste Seite 61
Als die ausländischen Banken und Investoren dann plötzlich aus irgendwelchen Gründen in Panik gerieten, Herdenverhalten an den Finanzmärkten entwickelten und ihr Geld von diesen Ländern plötzlich zurückforderten, waren diese sehr schnell zahlungsunfähig und gingen in Konkurs.
Wenn der US-Dollar in Zukunft weiter an Wert verlieren sollte, was schon heute viele Experten und Wirtschaftswissenschaftler für unausweichlich halten, dann sinkt auch der Wert der chinesischen Dollarreserven und der chinesischen Sparguthaben. Das wäre dann wohl der Preis, den China für sein durch den amerikanischen Konsum getriebenes Wachstum, inklusive mitgeliefertes amerikanisches Know-How, zu zahlen hätte und dazu wohl auch bereit ist.
Mit Hilfe währungspolitischer Maßnahmen im Rahmen eines Währungsregimes der chinesischen Regierung bleiben in China produzierte Waren weiterhin für die amerikanischen Verbraucher erschwinglich, besonders für die finanzschwächeren Menschen und Familien in den USA, so wie überall in der Welt. Das ist für die US-Verbraucher sehr attraktiv, denn sie können sich auf diese Weise hochwertige Textilien, Schuhe, Kinderspielzeug, Handys, Fernseher und viele andere Dinge des täglichen Bedarfs leisten.
Allein der US-Handelsriese Wal-Mart hat mit seinen Billigangeboten aus Übersee dazu beigetragen, dass US-Verbraucher in den letzten Jahren über 300 Milliarden US-Dollar eingespart haben, die sie bei dem Kauf amerikanischer Produkte hätten mehr zahlen müssen.
Die chinesischen Waren werden zu einem großen Teil von amerikanischen Warenhäusern aus dem Warenangebot in China aufgekauft und an die amerikanischen Konsumenten mit großen Gewinnen weitergereicht. Nicht umsonst gehört die Familie der Waltons, die die Supermarktkette Wal-Mart besitzt, zu den reichsten Amerikanern noch vor Bill Gates. Der Dienstleister Wal-Mart profitiert massiv von dem Handel mit China und ist dabei, den Verkauf chinesischer Waren über den mexikanischen Markt weiter nach Mittelamerika und in andere ferne Länder auszudehnen.
Die Menschen in den Vereinigten Staaten genießen das Leben in vollen Zügen hier und jetzt, als gebe es keine Zukunft für sie und ihre Kinder.

- 60 -