vorherige Seite 200 ◊ ◊ nächste Seite 202

Impressum // Links // Inhaltsverzeichnis






nächste Seite 202
Für Privatpersonen wurde die Umtauschgrenze von bisher 8000 Dollar auf jetzt 20 000 jährlich heraufgesetzt. Auch chinesische Banken werden in Zukunft ihre Spareinlagen in ausländische Anleihen investieren dürfen, benötigen dafür aber eine staatliche Genehmigung und dürfen bestimmte Quoten nicht überschreiten. Wenn chinesische Unternehmen und Privatleute mehr aus den USA importieren oder auch dort investieren, wird sich auch das Leistungsbilanzdefizit in den USA verbessern, die andere Seite der globalen Ungleichgewichte.
Eigentlich müssten die USA froh sein, wenn China schon heute seinen eigenen Weg eingeschlagen hat, um seinen Beitrag zur Minderung der globalen Ungleichgewichte zu tragen. Der US-amerikanische Vorschlag einer abrupten Aufwertung des chinesischen Yuan um 30 Prozent klingt dagegen nicht nur konzeptionslos und wenig durchdacht. Er könnte gefährlich für die gesamte Weltwirtschaft und das Weltfinanzsystem werden. Das zeigen die Lehren aus der Geschichte, als die USA im Rahmen des Plaza-Abkommens Mitte der 80er Jahre Japan zu einer massiven und überhasteten Aufwertung des Yen gedrängt hatten. Eine anhaltende wirtschaftliche Schwächeperiode und Deflation über Jahrzehnte waren in Japan die Folgen.
Eine Wirtschaftskrise in China würde nicht nur die Volkswirtschaften in Asien, dessen Drehscheibe China inzwischen geworden ist, in Turbulenzen stürzen, sondern vermutlich der Weltwirtschaft eine tiefe Rezession bescheren. Man kann daher nur wünschen, dass sich Chinas Wachstumsprozess fortsetzt und die Chinesen auf dem eingeschlagenen Weg einer behutsamen Korrektur der weltweiten und in China entstandenen Widersprüche weiterschreiten.


Rivalität oder Partnerschaft mit China


Europa kann mit China kooperieren und Handel treiben.


Für Europa wird es zur großen Herausforderung, eine Antwort auf Chinas neue Leistungs- und Entwicklungsfähigkeit zu finden. Bisher hat Europa vom Handel mit China überwiegend profitiert.

- 201 -